WDR 5 Quarks: Hat die Farbe der Bierflasche Einfluss auf Haltbarkeit und Geschmack?

Symbolbild Bier

Schmeckt Bier aus braunen Flaschen wirklich besser? Warum gibt es Bier dann auch in andersfarbigen Flaschen? Was passiert mit Bier, wenn man es ins Sonnenlicht stellt? Für die „Kleine Anfrage“ bei WDR 5 Quarks habe ich mich in der Craft Beer Szene in Hamburg umgehört und an einer etwas ungewöhnlichen Bierverkostung teilgenommen. Das Ziel der Verkostung war, den Lichtgeschmack aus unterschiedlichen Bierproben herauszuriechen und zu schmecken. Lichtgeschmack kommt übrigens auch bei anderen Lebensmitteln vor: Auch bei Milch und Wein verursacht eine Schwefelverbindung einen unangenehmen Geruch und Geschmack.
Und klar: Nach der Bierverkostung bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause gefahren.

Der Beitrag wurde am 7. Oktober 2020 bei WDR 5 gesendet. Hier ist der Link zur Sendung in der ARD Mediathek:

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/227/2271195/wdr5quarkswissenschaftundmehr_2020-10-08_luftreinhaltungbedrohtesaeugetieregeschichtederiss_wdr5.mp3

Ab min 13:19 wird das Thema mit einem Hörerspiel eingeleitet, ab ca. min 18:50 geht es mit dem Beitrag los, in dem ich die Frage aus dem Hörerspiel beantworte.